Entsorgungspflicht online regeln. Einfach, sicher und schnell.

Gelber Sack/Gelbe Tonne

In den gelben Sammelsystemen (Sack/Tonne/Depotconainer) sollen Bürger ihre Leichtverpackungen sammeln. Derzeit dürfen darin nur Verpackungen entsorgt werden. Die Sammlung von stoffgleichen Nichtverpackungen, wie beispielsweise von Mehrweg - Kunststoffgeschirr, über die gelben Sammelsysteme werden als intelligente Fehlwürfe bezeichnet, die toleriert werden, da das Recycling dadurch nicht erschwert wird. Die Abholung und Verwertung der Abfälle aus den gelben Sammelsystemen erfolgt durch Entsorgungsunternehmen, die von den Dualen Systemen dazu beauftrag wurden. Finanziert wird das Sammelsystem von den Inverkehrbringern (Händler oder Hersteller) von Verpackungen. Durch die Kostenübernahme überträgt er die Verantwortung für die Sammlung und Verwertung der Verpackungen an die Dualen Systeme. Geregelt ist dies in der Verpackungsverordnung.

Sammelgruppe 1: Wärmeüberträger

Sammelgruppe 4: Großgeräte, mit einer Kantenlänge > 50 cm, Nachtspeicheröfen

Sammelgruppe 6: Photovoltaikmodule

Sammelgruppe 2: Bildschirme, Monitore und Geräte, die Bildschirme mit einer Oberfläche von mehr als 100 cm² enthalten

Sammelgruppe 5: Kleingeräte, Leuchten und sonstige Beleuchtungskörper, elektrische und elektronische Werkzeuge, Spielzeuge, Sport- und Freizeitgeräte, Medizinprodukte , sämtliche Überwachungs- und Kontrollinstrumente sowie IT- und Unterhaltungselektronik gesammelt. < 50 cm Abmessung.

Sammelgruppe 3: Lampen

Betrifft ausschließlich die zmart24 Retourenlösung: Unsere Retourenlösung gilt nur bis zu einer bestimmten Paketgröße und darf das maximale Gewicht von 31,5kg nicht überschreiten.

Wir empfehlen, diese Seite mit den aktuellen Versionen der Browser Mozilla Firefox, Apple Safari, Microsoft Edge oder Google Chrome zu nutzen.